Diese kostenlose Veranstaltungsreihe richtet sich an alle, die sich bereits ehrenamtlich diakonisch engagieren und an diejenigen, die sich in Zukunft ehrenamtlich in der diakonischen Arbeit engagieren möchte.
Menschen, die sich vor Ort in den Kirchengemeinden ehrenamtlich diakonisch engagieren möchten, stehen oft vor großen oder kleinen Hürden. Der Basiskurs „Nächstenliebe leben“ behandelt in sieben Modulen grundlegende Themen diakonischen Selbstverständnisses und Handelns und richtet sich an alle, die ihre diakonische Arbeit auf eine solide Basis stellen möchten.
Modul 1: Eigene Lebens- und Glaubenswirklichkeit
Dienstag, 28.4.2026, 18-19.30h (2 UE)
Glaube leben. Nächstenliebe gestalten. Hoffnung teilen.
In einer Welt voller Wandel bleibt die Gewissheit: Gott wirkt mitten im Alltag. Diakonisches Handeln bedeutet, hinzusehen, zuzuhören und da zu sein - für Menschen in allen Lebenslagen. Gemeinsam glauben wir, dass jedes Leben Wert und Würde hat.
Diakonie - gelebter Glaube. Heute. Für morgen.
Referent: Pfr. Matthias Schlegel, Psychologischer Berater, Familientherapeut und Supervisor
Modul 2: Grundlagen der Kommunikation - Gesprächsführung
Dienstag, 5.5.2026, 18-19.30h (2 UE)
Verstehen beginnt mit Zuhören
Gute Kommunikation ist mehr als Worte - sie verbindet Menschen. Das Vier-Ohren-Modell zeigt, wie vielfältig unsere Botschaften sind: Sachinhalt, Beziehung, Appell und Selbstoffenbarung. Wer mit offenen Ohren und offenem Herzen zuhört, schafft Vertrauen.
In der Gesprächsführung geht es darum, echtes Interesse zu zeigen, Fragen mit Respekt zu stellen und Begegnung auf Augenhöhe zu leben.
Kommunikation gelingt, wo Menschen einander wirklich wahrnehmen.
Referent: Pfr. Matthias Schlegel, Psychologischer Berater, Familientherapeut und Supervisor
Modul 3: Geschichte der Diakonie
Dienstag, 19.5.2026, 18-19.30h (2 UE)
Ursprünge entdecken. Verantwortung teilen.
Diakonie und Kirche sind untrennbar miteinander verbunden. Spannende Einblicke in die Geschichte der Diakonie erhellen diesen Zusammenhang.
Referentinnen: Diakoniepfarrerin Susanne Klose-Rudnick, KK Soest-Arnsberg und Pfarrerin für Diakonie und gesellschaftliche Verantwortung Anja Josefowitz, KK Unna
Modul 4: Überblickswissen Sozialberatung
Dienstag, 2.6.2026, 18-19.30h (2 UE)
Menschen stärken. Wege eröffnen.
Ein Blick in die Welt der sozialen Unterstützung: Wir nähern uns dem, was Menschen stärkt, wenn das Leben herausfordert - und wie Zuhören, Mitfühlen und Begleiten Hoffnung schenken können.
Referentin: Ann-Kathrin Hübner, Sozialberatungsstelle Soest der Ev. Perthes-Stiftung
Modul 5: Überblickswissen Migrationsberatung
Dienstag, 16.6.2026, 18-19.30h (2 UE)
Brücken bauen. Teilhabe ermöglichen.
Geflüchtete mitten unter uns. Unter welchen Rahmenbedingungen leben sie hier in Deutschland? Wo brauchen sie unsere Unterstützung?
Referentin: Pfarrerin Elisabeth Patzsch, Synodalbeauftragte für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit, KK Soest-Arnsberg, und Zeinab El Zein, Flüchtlingsberatung der Diakonie Ruhr-Hellweg
Modul 6: Grundlagen einer lösungsorientierten Beratung
Dienstag, 23.6.2026, 18-19.30h (2 UE)
Lösungen finden. Vertrauen stärken. Wege eröffnen
Lösungsorientierte Beratung richtet den Blick auf Ressourcen statt auf Probleme. Mit Herz, Glaube und Zuversicht begleiten wir Menschen - hin zu neuen Möglichkeiten.
Referentin: Britta Koßmann, Fachbereichsleitung Beratung und Seelsorge der Diakonie Ruhr-Hellweg
Reflexionstag: Eigene diakonische Arbeit vor Ort
Samstag, 27.6.2026, 10-14h (4 UE)
Wie gestalte ich mein diakonisches, ehrenamtliches Engagement? Welche Ideen habe ich und wie kann ich sie umsetzen? Mit diesen individuellen Fragestellungen beschäftigt sich der Reflexionstag.
Referentinnen: Diakoniepfarrerin Susanne Klose-Rudnick, KK Soest-Arnsberg und Pfarrerin für Diakonie und gesellschaftliche Verantwortung Anja Josefowitz, KK Unna
Der Reflexionstag ist die Abschlussveranstaltung und daher ein obligatorischer Teil der Veranstaltungsreihe.
Ev. Kirchenkreis Unna
Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg
Ev. Kirchenkreis Unna
18:00 - 19:30 Uhr
Haus der Diakonie Ruhr-Hellweg, Soest